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3 Fragen zum Risikomanagement
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Reporting 7/24

Einsätze 2022

Im Jahr 2022 hat die GU Sicherheit & Partner AG diverse Unternehmen in 60 Krisenfällen begleitet. Unsere Unterstützung
dauerte von wenigen Stunden, über mehrere Tage, Wochen bis Monate. Wir haben festgestellt, dass all jene Firmen, die sich im Rahmen der Unternehmensführung mit Krisenmanagement auseinandersetzen, bei der Bewältigung der Krise erfolgreicher unterwegs sind. Dies weil insbesondere das Sensorium für eine Krise deutlich höher ist, was den Grundsatz stützt «je schneller eine Krise erkannt und bewältigt werden kann, desto grösser die Erfolgsaussichten». Sie sehen, eine Vorbereitung loht sich auf alle Fälle.

Ergänzungen und Erläuterungen

Cybervorfälle
Wir stellen eine starke Zunahme der Cyberangriffe fest, unabhängig davon, in welchem Bereich ein Unternehmen tätig ist. Dabei handelt es sich bei den begleiteten Einsätzen um Ransomware-Angriffe, DDoS-Attacken, Sextortion und weitere. Gerade bei Ransomware-Angriffen beraten wir die Unternehmensführung bei der sehr komplexen Fragestellung, ob auf eine Erpressung eingegangen werden soll oder nicht, und wenn ja, wie kommuniziert werden soll.

Bedrohung
Im Bereich der Bedrohung geht es um die Gefahreneinschätzung und -abwehr, bevor es zu einer Gewalttat kommt.
Wir hatten Einsätze zur Abklärung von Amokvorboten, Unterstützung bei Entlassungen von hochaggressiven, drohenden Mitarbeitenden oder Drohungen gegen die Unternehmensführung.

Reputation und Medienansturm
Die Fälle in den Bereichen Medienansturm und Reputationsschaden sind anspruchsvoll, da diese immer wieder von den Medien aufgegriffen und zum Teil unvollständige oder tendenziöse Berichterstattungen gebracht wurden.

Andere
Unter „Andere“ sind diverse Kriseneinsätze zusammengefasst, wie Diebstahl, Betrug, sexueller Übergriff oder Umweltkontamination.

Unfall, Suizid oder unerwarteter Todesfall
Arbeitsunfälle mit Todesfolge, Suizide auf dem Firmengelände oder unerwartete Todesfälle sind Ereignisse, die für ein Unternehmen eine grosse Herausforderung darstellen. In solchen Fällen wird das Unternehmen nicht nur in der organisatorischen Krisenbewältigung und Krisenkommunikation sondern auch mit umfassenden Care-Massnahmen unterstützt.